Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Anlässlich des heutigen internationalen Frauentages haben sich unser Führungsteam mit dem Thema Diversität, mit dem Fokus Frauen in der Arbeitswelt, auseinandergesetzt und was wir als Arbeitgeber zu mehr Diversität beitragen können.

Das Führungsteam (ich würde wohl doch eher Geschäftsleitung schreiben, aber das soll VL entscheiden) wir sind überzeugt, dass sich Diversität vorteilhaft auf die Zusammenarbeit, die Leistung und den Teamspirit auswirkt. Wir bekennen uns zu Diversität und streben eine hohe Geschlechterdiversität in sämtlichen Teams an.

 

#fortisa #frauentag #diversität #zusammenarbeit #teamspirit

Sicherheit am Arbeitsplatz

Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen hat höchste Priorität: Mit verschiedenen Massnahmen sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden, um Unfälle und Krankheitsfälle zu vermeiden und steigern damit das Bewusstsein, wie wir unsere Arbeitsumgebung sicher gestalten, sei es durch Flyers in Bezug auf Gesundheitsschutz, regelmässige Sicherheitsschulungen, das richtige Tragen der Schutzausrüstung oder das Melden von potenziellen Gefahrenquellen.

 

«Safety First» nicht nur ein Slogan, sondern eine Lebenseinstellung.

 

#fortisa #arbeitssicherheit #gesundheitsschutz #safetyfirst #suva #bfu

Happy Valentinstag

Happy Valentinstag

Auf unserem Bun Configurator kann nicht nur der Valentinstags-Bun kreiert werden, sondern auch viele weitere Kreationen.

 

Probiere es auch Du und entwerfe dein persönlicher Bun.

 

Fortisa Configurator

 

#fortisa #bun #configurator #kreativ #valentinstag

En visite à Zuchwil

En visite à Zuchwil

Aujourd'hui, nous avons eu le plaisir d'accueillir la direction de McDonald's Suisse, sous la houlette de Lara Skripitsky, dans nos locaux de Fortisa. Un partenariat formidable depuis 40 ans.

Merci pour cette excellente collaboration.

 

#fortisa #mcdonalds #partenaire #collaboration #pride

Neue Teigbandlinie ist betriebsbereit

In den letzten Wochen wurde die neue Teigbandlinie installiert und in Betrieb genommen. Diese Investition ermöglicht uns unser Produktangebot zu erhöhen, die Produktivität und die Produktqualität zu steigern. Wir danken den Firmen RONDO Burgdorf AG, Mechtop AG und Meyma GmbH für die geleistete Arbeit und die tolle Zusammenarbeit.

 

#fortisa #rondo #mechtop #meyma #bun #teigbandlinie

Kleine aber wichtige Schritte zur Plastikreduktion

Kleine aber wichtige Schritte zur Plastikreduktion

Danke an Dusan Mirkovic (Havi) und Jonny Schneeberger (Fortisa) für die Idee, Konzeption und Umsetzung dieser einfachen, aber wirkungsvollen Massnahme zur Plastikreduktion. Durch den Ersatz der Plastikfolien mit wiederverwendbaren Halterungsgurten werden mehr als 3 Tonnen Plastik pro Jahr eingespart.

 

#fortisa #havischweiz #zusammenarbeit #nachhaltigkeit #plastikreduktion

Zukunftstag 2023

Zukunftstag 2023

Der heutige Tag stand im Zeichen der Kinder. Gemeinsam mit McDonald’s Zuchwil erhielten vierzehn Kinder Einblick in die Produktion unserer Buns und wie damit ein Burger entsteht. Das Reinbeissen in einen schmackhaften Burger durfte natürlich nicht fehlen.

 

#fortisa #mcdonalds #partnerschaft #zukunftstag

Taten statt Worte: Clean up day 2023 organisiert durch McDonald’s Schweiz und IG

Taten statt Worte: Clean up day 2023 organisiert durch McDonald’s Schweiz und IG

Zusammen IGSU, McDonald’s, Lieferanten sowie vielen anderen Freiwilligen haben Dusica Mirkovic, Yvonne Hersperger und Vincent Lebet am vergangenen Samstag die Schweizer Städte Zürich, Bern und Luzern ein bisschen sauberer gemacht. Es war ein super Anlass mit vielen motivierten Menschen; herzlichen Dank für das Engagement für unsere Umwelt.

 

#fortisa #mcdonalds #havi #frigemo #emmi #bell #nachhaltigkeit #cleanupday2023 #tatenstattworte

Hallo, ich bin Eltijon Robeli und bin 15 Jahre alt.

Hallo, ich bin Eltijon Robeli und bin 15 Jahre alt.

Anfangs August 2023 habe ich meine Lehre als Kaufmann EFZ bei der wundervollen Firma Fortisa AG begonnen. Mein Hobby ist Fussball spielen und ich liebe es zu schlafen. :) Weiter verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich habe meine Lehre hier angefangen, weil die Arbeit hier abwechslungsreich und spannend ist. Das Team ist sehr freundlich, lustig und immer hilfsbereit. Auf die kommenden drei Jahre meiner Ausbildung freue ich mich sehr.

 

#fortisa #ausbildung #lehrstelle #kaufmann #zukunft

Ganz im Sinne der Diversität…

Ganz im Sinne der Diversität…

…feiern wir jedes Jahr einen Feiertag aus einer anderen Nation. In diesem Jahr nehmen wir den Schweizer Nationalfeiertag, den 1. August, zum Anlass, unseren Mitarbeitenden ein Schweizer Käsefondue aus der Dorfkäserei in Koppigen als ein kleines Dankeschön für ihren täglichen Einsatz zu überreichen.

 

#diversität #fortisa #multikulti #mitarbeitende #dankeschön

Uns liegt die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden am Herzen.

Uns liegt die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden am Herzen.

Wir gratulieren Florentin Mustafa (Kaufmann EFZ), Arsim Sopi (Anlageführer EFZ), Yvonne Hersperger (dipl. Personalleiterin NDS HF) und Yvonne Gast (St. Galler General Management Diplom) zur bestandenen Prüfung. Ihr macht die Fortisa besser und wertvoller. (v.l.) Arsim S., Yvonne G., Florentin M., Yvonne H.

Danke, wir sind stolz auf euch.

#fortisa #bun #mitarbeitende #weiterbildung #ausbildung

Nordwestschweizer Schwingfest Deitingen

Gemeinsam für die Region.

Food Safety Week 05.06. bis 09.06.2023

Zum Anlass der Food Safety Week haben wir unsere Mitarbeiter:innen befragt, was für sie Food Safety bedeutet.

Une visite de renom chez Fortisa SA

Une visite de renom chez Fortisa SA

Nous sommes fiers d'avoir accueilli aujourd'hui Warren Anderson (Corporate Senior Vice President chez McDonald's) et l'équipe Supply Chain de McDonald's Suisse dans nos locaux de Fortisa.

Mardi, nous avons visité ensemble l'exploitation des familles Hubacher et Messer à Kirchlindach BE et nous faire une idée précise des méthodes de culture d'IP-Suisse pour une agriculture régénérative. L'équipe Fortisa est fière d'utiliser du blé IP-Suisse dans les buns de McDonald's.

#fortisa #mcdonalds #partner #ipsuisse #sustainability #swissflour #wheat #regenerativeagriculture

Der angesagte Dinkel Bun.

Dinkel ist eine alte Getreidesorte, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Sie gilt als gesünder und ressourcenschonender, da sie eine hohe Verträglichkeit aufweist (auch bei Glutenunverträglichkeit) und der Anbau von Dinkel weniger Dünger sowie Pestizide benötigt als herkömmlicher Weizen. Zudem haben Dinkelbrote einen angenehm nussigen Geschmack sowie eine leichte, lockere Textur.

Auch zu finden im Configurator hier.

 

Délégation McDonald's en visite à Zuchwil

Délégation McDonald's en visite à Zuchwil

Aujourd'hui, nous avons eu le plaisir d'accueillir l'équipe de direction IOM (International Operating Market) de Paul Pomroy et le team de direction de McDonald's Suisse dans nos locaux de Fortisa.

Nous les remercions de leur confiance et de l’excellente collaboration.

Wir sind uns, unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst.

Unsere Klimaanlagen werden mit Propan und CO2 betrieben. Wir setzen somit 100% natürliche Kältemittel ein.

Vegan, nicht nur im VEGANUARY - Das neue vegane Fortisa Weggli

Das vegane Weggli, ideal für alle die auf tierische Produkte, nicht aber auf das volle Geschmacks-Erlebnisses eines Wegglis verzichten möchten. Die perfekte Basis für ein veganes Sandwich.

Auch zu finden im Configurator hier.

Patrick Zbinden unser persönlicher Fotograf.

Patrick Zbinden unser persönlicher Fotograf.

Seit 3 Jahren gehört Patrick zum Team Verkaufsinnendienst und nutzt sein Talent um unsere Buns ins richtige Licht zu setzen.

Zukunftstag 2022

Zukunftstag 2022

McDonald's Zuchwil und Fortisa AG haben den heutigen Zukunftstag gemeinsam durchgeführt: zwölf Kinder waren begeistert zu erfahren, wie Buns produziert werden und wie damit ein saftiger Burger entsteht.

Happy Diwali

Happy Diwali

Andere Kulturen und Traditionen = andere Feiertage

Wir feiern heute (24.10.2022) zusammen mit unseren Mitarbeitenden aus Sri Lanka das Lichterfest Diwali, ein bedeutendes, mehrtägiges Fest in Indien, Sri Lanka, Nepal und in anderen vom Hinduismus geprägten Ländern.

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Mitarbeiter:innen wollen hoch hinaus...

Wir gratulieren Ayan (Anlageführer EFZ), Dogan (Prozessfachmann) und Denise (Doktortitel) zur bestandenen Prüfung; wir sind stolz auf euch! (v.l.) Denise Müller, Ayan Yönten, Dogan Ciftci

Fortisa BETTER THAN THE REST

Fabrizio Banz, unser neuer Key Account Manager

Fabrizio Banz, unser neuer Key Account Manager

«Ich bin erfolgreich im Fortisa-Team angekommen und freue mich auf partnerschaftliche Projekte mit unseren Kunden».

Fortisa BETTER THAN THE REST

Bis zu 30000 Burgerbrötchen – pro Stunde

Bis zu 30000 Burgerbrötchen – pro Stunde

Seit 1991 bäckt die Fortisa Burgerbrötchen für McDonald's Schweiz. Die grösste Herausforderung: Millionen von Buns in konstanter Qualität und Präzision zu produzieren.

Bericht foodaktuell
Fortisa Familienfest 2022

Fortisa Familienfest 2022

Unser jährliches Fortisa Familienfest fand am letzten Samstag bei Christian von Ins in Oberbipp statt. Nebst einem leckeren Grillplausch durften wir eine Führung durch den Betrieb geniessen und haben viel über die klugen Schweine erfahren. Ein gelungenes Fest für Gross und Klein!

Christian von Ins ist unser langjähriger Partner für die nachhaltige Weiterverwendung von Broten, die nicht verkauft werden können. Wir konnten live mitverfolgen, wie dank dieser Zusammenarbeit aus aussortierten Buns wertvolles Futter für IP Suisse Schweine entsteht.

Ein herzliches Dankeschön an Christian für seine Gastfreundschaft und den spannenden Einblick in seinen Betrieb!

Fortisa in der Solothurner Zeitung

Fortisa in der Solothurner Zeitung

Wer in einen Burger von McDonald's beisst, isst immer auch ein Brötchen, das in Zuchwil produziert wurde

Artikel Solothurner Zeitung
Fortisa Bun Baking Workshop

Fortisa Bun Baking Workshop

250 Restaurantmanager von McDonald's Schweiz erleben, wie anspruchsvoll die Produktion von perfekten Buns ist (Baden, März 2022).

Fortisa meets science

Fortisa meets science

Stolz halten wir die Publikation zu unserem abgeschlossenen Forschungsprojekt in den Händen.

Publication
Es het mi gfröit

Es het mi gfröit

Meine drei Wünsche für Fortisa AG:

Bleibt frisch frech und einzigartig in der Schweiz

Viel Erfolg und Spass meinem Nachfolger Fabrizio Banz

Fortisa BETTER THAN THE REST

Qualité durable

Blé Suisse pour buns et petits pains respectueux de l’environnement

Nouvelle collaboration avec Volg

Nouvelle collaboration avec Volg

Fortisa est fière et se réjouit de ce nouvel partenariat.

Partnerschaft Murpf-Fortisa

Aus dem ganz gewöhnlichen Alltag des Fortisa-Murpf-Universums

Behind the Scenes

Behind the Scenes

Fritz Gerber est un électricien qualifié et est un soutien précieux à notre équipe de maintenance depuis maintenant 8 ans. Grâce à une expertise éprouvée, une agilité et un talent d'improvisation, Fritz Gerber apporte une contribution importante à la fiabilité de notre production 24 heures sur 24. Merci Fritz pour ton engagement.

Projet de recherche

Projet de recherche

Un travail de recherche pour des petits pains naturels, durables et innovants.

Dans le cadre d'un projet de plusieurs années en coopération avec la Haute école spécialisée de Zurich (ZHAW), Diosna GmbH et Innosuisse - l'Agence suisse pour l’encouragement de l'innovation, des méthodes innovantes sont étudiées pour conserver les pains de manière naturelle, réduire le taux de sucres et améliorer les propriétés de panification des petit-pains genre pain hamburger.Dans le cadre de ce projet, 300 bactéries lactiques ont été isolées à partir d'aliments céréaliers, identifiées et leurs propriétés fonctionnelles ont été caractérisées. Les micro-organismes aux propriétés fonctionnelles intéressantes sont utilisées comme cultures de départ pour les fermentations de levains fonctionnels et sont intégrées dans des tests de panification cuisson en laboratoire et sur la ligne de production de Fortisa.Les travaux de recherche sont menés sous la direction de #Susanne Miescher Schwenninger et dans le cadre de la thèse de doctorat de #Denise Müller (sur la photo). De plus amples informations sur l'avancement du projet suivront.

 

Légende (de gauche à droite): Denise Müller sélectionne des bactéries lactiques, production de levain fonctionnel en laboratoire, test pilote chez Fortisa, test sur ligne avec levain fonctionnel.

La nouvelle star de l'univers Fortisa

La nouvelle star de l'univers Fortisa

Il est bien doré, plus haut que les pains standards et se distingue par un brillant unique. Le pain Brioche ALTO est notre nouvelle création, un pain due haute valeur avec un profil aromatique beurre-noisette fin! Consultez notre catalogue de produits pour en savoir plus.

Catalogue